Die Pandemie
digitalen Scheiterns
und neuer Hoffnung
Wer spricht da eigentlich?
- Bianca Kastl
- sie / ihre
- @bkastl / @bkastl@mastodon.social
Level of Expertise
- Software-Projektmanagerin / Webentwicklerin
- Betreuung digitale Kontaktnachverfolgung während dieser Pandemie
- Arbeitet an der Digitalisierung in einem Gesundheitsamt
- Vorstand Innovationsverbund Öffentliche Gesundheit (InÖG)
- Verfahrensverantwortliche IRIS connect
1. Digitales Scheitern
Warum digitale Systeme in der Verwaltung / im ÖGD oft schlecht sind
- Politik stellt zu wenig Mittel für Digitales bereit
- Verwaltung kann keine langfristigen internen Kompetenzen aufbauen
- Verwaltung bekommt nur halbgare Projekt-Lösungen
- halbgare Projekt-Lösungen erzeugen Probleme und müssen ersetzt werden
- und wieder von vorne
Umständliche Prozesse und Probleme schlechter Software potenzieren sich und brechen unter Last zusammen
SORMAS stellt aktuell keine wesentliche Entlastung im Gesamtprozess dar
Politik bevorzugt oftmals digitale Lösungen, die Prozesstreue bieten
und Scheinsicherheit und Scheininnovation ausdrücken
Mängel in der Umsetzung - keine guten Digitalprodukte
Immer mehr Unzulänglichkeiten traten zutage: selbstgesetzte Fristen zur Behebung von Mängeln verstrichen, die Verarbeitungszwecke von SORMAS wurden erweitert, manche Datenverarbeitungen waren nicht von Rechtsgrundlagen gedeckt und die Software sollte auf einmal auch zur langfristigen Aufbewahrung personenbezogener Daten dienen.
Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Tätigkeitsbericht Datenschutz 2021
Datenschutz ist als Begriff irreführend. Eigentlich bedeutet es Grundrechteschutz im Kontext persönlicher Daten.
Schlechte digitale Lösungen führen nicht zu Digitalisierung,
sie führen zu Degitalisierung
2. Neue Hoffnung
Gute digitale Lösungen brauchen die kritische Begleitung der digitalen Zivilgesellschaft
Gute digitale Lösungen sind resilient und befähigen die Beteiligten, aktiv mitzuwirken
Was ist eigentlich der Innovationsverbund Öffentliche Gesundheit - kurz InÖG?
- Impuls aus der Zivilgesellschaft
- ehrenamtlich, gemeinwohlorientiert, ohne Gewinnerzielungsabsicht
- eine Art Cyberhilfswerk für den Öffentlichen Gesundheitsdienst
- alles, was wir an Software machen, ist grundsätzlich Open Source
IRIS connect
- IRIS connect ist die öffentliche Schnittstelle für Gesundheitsämter
- Erster Anwendungsfall: Anbindung unterschiedlicher Kontaktnachverfolgungs-Apps an Gesundheitsämter
- Grundlage für eine modulare Basisarchitektur, ein Vernetzungsbaukasten
- Rollout in vier Bundesländern (NRW, Hessen, Sachsen, Thüringen)
- Sicherer Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Fachanwendungen (GA zu GA Kommuniktion)
Betrieb von digitaler Open Source Infrastruktur in vier Bundesländern
- Wesentlich: langfristiges Betriebsmodell
- "many solutions for one network"
- zentrale Komponenten / dezentrale Clients
- Zusammenarbeit auf Augenhöhe
- Open Source Software mit Telefonhotline
One more thing…
Impfterminsoftware
Einen Termin beim Bürgerbüro zu bekommen, ist eine ähnliche Herausforderung wie damals bei den Impfterminen: Alle ausgebucht. Nur wer permanent die Seite aktualisiert und viel Glück hat, kann einen erhaschen. Man muss bereit sein, das restliche Leben drumherum zu organisieren.
Durchschnittliche Suchanfragen für einen Impftermin bei impfterminservice.de:
98
Github-Repos für Automatisierung zum Buchen von Impfterminen bei impfterminservice.de:
15
Mai 2021
November 2021
[In Spanien] konnte die Organisation die Impftermine direkt auf die Smartphones der Bevölkerung schicken. […] In Deutschland wäre das gesamte Konstrukt zu teuer, würde die mächtigen Lobbyvereinigungen zu viel Macht kosten und wäre schon aus Datenschutzgründen völlig undenkbar.
Wir haben's trotzdem versucht…
Was wäre wenn…
- …eine digitale Lösung direkt einen Termin in Deiner Nähe anbietet?
- … du, egal wer impft, über alle Impfangebote in Ihrer Umgebung aktiv informiert wirst?
- … es eine einheitliche, föderierbare Anlaufstelle für Impftermine gäbe?
Die Corona-Warn-App muss auch nicht wissen, wer du bist, um Dich zu warnen, warum sollte dann eine Impfterminsoftware wissen müssen, wer du bist, wenn du nur einen Termin willst?
In der virtuellen Impfwarteschlagen stehen:
Wie eine Nummer aufm Amt ziehen
«Lobby»-organisationen: Werden sogar gebraucht, um eine solche Vernetzung in die Breite zu bringen
Wie weit mir gekommen sind…
- funktionsfähige Software für schrittweise Skalierung in Größe
- Rollout-Konzepte
- tragfähige Konzepte zur Anbindung von Impfstellen
- Go von «Lobby»-organisationen