Digitalisierung.
In einer Pandemie.
Im Gesundheitsamt!
Wer spricht da eigentlich?
- Bianca Kastl
- sie / ihre
- bkastl.de
- @bkastl / @bkastl@mastodon.social
Level of Expertise
- Software-Projektmanagerin / Webentwicklerin
- Betreuung digitale Kontaktnachverfolgung während dieser Pandemie
- Arbeitet an der Digitalisierung im Gesundheitsamt Frankfurt
- Verfahrensverantwortliche IRIS connect
- hat schon einmal die Luca App gehackt
Das ist ein Meta Talk.
10 Erkenntnisse aus dem Versuch, die Pandemie mit digitalen Tools besser zu bewältigen
1. Schlechte Benutzererfahrung skaliert nicht.
Wir legen so viele Kontaktpersonen im gleichen Haushalt an, können wir das nicht irgendwie vereinfachen?
Aus der Arbeit mit Kontaktnachverfolgungssoftware
Damit Software oder Dienstleistungen wirklich sinnvoll genutzt werden, braucht es nicht nur gute Konzeption, es braucht immer auch Adaption an die Benutzung und konstante Begleitung.
2. Halte deine Softwareprozesse immer lauffähig.
Januar 2021 - erster B.1.1.7 Fall
Software braucht lauffähige Prozesse. Immer. Es ist nie nur ein «Projekt».
3. Agiles Arbeiten kann auch in einer Verwaltung funktionieren.
Eckdaten
- 6 Monate, fully remote
- Scrum, 2 Wochen Sprints
- Software bezogene Kommunikation über Gitlab
Ergebnis
- Kontaktnachverfolung (Fälle, Kontaktpersonen) zu > 90% tagaktuell
- digitale Einbindung aller Beteiligten über eine Plattform (Gesundheitsamt, Ordnungsamt, 23 Gemeinden)
- (Sorry, es war kein SORMAS)
4. Tue Gutes und schreibe darüber.
5. Sinnvolle Digitalisierung elektrifiziert nicht einfach nur analoge Abläufe.
Welches Problem wollen wir eigentlich lösen?
Schneller, möglichst aktueller Überblick?
oder
Abbildung bestehender Verwaltungsstrukturen in digital?
Möglichst schnelle Warnung bei Risikokontakten
oder
Beschleunigung eines Datenerhebungsvorgangs?
Konsequente Digitalisierung verändert die Zuständigkeiten teils völlig. Sie gibt etablierten Strukturen vielleicht sogar das Gefühl, keine Kontrolle mehr über den Prozess zu haben.
6. Kryptografie allein löst keine Sicherheitsprobleme.
7. Digital Saviors können allein keine Probleme lösen.
März 2021: Die Luca App stellt sich als fachlich ungeeignet heraus.
Es ist eigentlich nicht unsere Rolle, Entwicklungshilfe für private Betreiber zu leisten.
Das Gesundheitsamt Bodenseekreis ist natürlich nicht in der Lage, ein Audit bei einzelnen Anbietern zu machen.
Digital Saviors sind oft fachlich ignorant.
Fachliche Expert*innen sind oft digital ignorant.
Erfolgreiche digitale Anwendungen entstehen nur durch fachliche und digitale Expertise und Nutzerzentrierung.
8. Denke zuerst in Infrastruktur und APIs, dann in Anwendungen.
Apps schließen keine Digitalisierungslücken.
Problem: Basisinfrastruktur wird nicht als innovativ wahrgenommen, aber dennoch verhindert ihr Fehlen digitale Innovationen.
Erstelle nicht nur Apps,
sorge für digitale Infrastruktur.
IRIS connect ist eine Anbindung von Apps, aber auch Basis digitaler öffentlicher Infrastruktur.
9. Gute Intentionen schützen nicht vor Problemen.
Könnt ihr da mal kurz einen Security Audit machen?
Anfrage zu einem Impfportal
Wir haben hier ein paar tausend E-Mails von Menschen, die sich impfen lassen wolle…
Einstieg zum «Security Audit»