Curiosity Beyond Tellerrand

Beyond Tellerrand, Inspiration, Design, Web

Bianca Kastl

Bild aus dem Innenraum des Capitol Theater in Düsseldorf
Eigentlich schade, dass ich noch nie so richtig über die wunderbare Konferenzreihe «beyond tellerrand» geschrieben habe. Zeit, das zu ändern.

beyond tellerrand (Konferenzwebsite) ist eine Konferenzreihe, erschaffen und geleitet von Marc Thiele (persönliche Websiete) und eigentlich war ich da schon sehr oft: acht Mal in Düsseldorf, ein Mal in München und vier Mal in Berlin.

Grundsätzlich besuche ich Konferenzen eigentlich nur dann mehrmals, wenn diese freundlich, offen, inklusiv und inspirierend sind für mich - beyond tellerrand ist das alles. Als ich das Ticket für diese tellerrand gekauft habe, wusste ich noch gar, wer da eigentlich sprechen würde. Marc schafft es aber immer wieder eine gute Mischung aus Design, Webentwicklung und inspirierenden Themen zu finden, eine gute Mischung aus bekannten und eher unbekannten Sprecher:innen. Das war dieses Jahr ebenso eine gute Mischung.

Die Vorträge werden normalerweise aufgezeichnet und nach der Konferenz veröffentlicht. Bonus Punkte für die Tatsache, dass die Vorträge seit ein paar Jahren auch transkribiert werden. Alle Vorträge sind englisch.

Das Motto dieses Jahr war «stay curious» - bleib neugierig. Um euch auch etwas neugierig zu machen, folgt hier die Kernaussage aus den Talks. Das ist auf keinen Fall eine präzise Zusammenfassung, sondern lediglich, das was ich persönlich am meisten aus den Vorträgen mitgenommen habe. Aber bleibt neugierig.
Eine Zusammenfassung der diesjährigen Themen und Sprecher:innen findet sich auf der beyond tellerrand Webseite.

Vorträge - Tag 1

All Constraints are Beautiful - Charlie Owen

Video auf vimeo
Grenzen und Einschränkungen scheinen uns nur einzuengen. Charlie aber zeigte auf ganz wunderbare Weise, dass das eine sehr beschränkte Sichtweise ist. Die Beschränkung darauf, in nur sechs Worten eine Geschichte zu erzählen, kann ganz wundervolle Dinge erschaffen, zum Beispiel. Wir sollten also die Einschränkungen annehmen - Einschränkungen wie Ladezeiten, Barrierefreiheit und so weiter. Anfangs scheint uns das einzuschränken, aber vielleicht weckt das in uns noch viel mehr kreatives Potenzial.
Progressive Enhancement kann ein Weg dafür sein. Das ist mehr oder weniger ein kapitalistischer Ansatz, Dinge zu erschaffen: schnell bauen, billig bauen, schnell Neues erschaffen. Warum machen wir das bei Webseiten so wenig?

Humanising Your Documentation - Carolyn Stransky

Video auf vimeo
Als Entwicklerin bin ich irgendwie relativ schlecht, wenn es um Dokumentation geht. Daher fand ich es wirklich hilfreich, dass Carolyn einen guten Überblick und Best Practices zum Thema Dokumentation gab.
Dokus für Menschen, die wirklich weiterhelfen und die Spaß macht.
Nebeneffekt dieses Vortrags: etwas mehr über unangebrachte Sprache nachdenken. Es gibt sogar einen Dienst dafür, um das zu prüfen - leider nur englisch, aber zu finden hier: alex.js.

The Power of Metaphor - Mike Hill

Video auf vimeo
An der Oberfläche war das ein Vortrag über Storytelling. Allerdings war es ein sehr tief psychologischer Vortrag über die eigentliche Botschaft von Filmen, über Struktur, über Archetypen, den Dark Knight und den Joker, Dinosaurier und Kinder und auch noch Star Wars.
Mike Hill schaffte es perfekt, Filme in deren eigentliche Botschaft und Struktur aufzulösen. Geschichten sind eigentlich nicht über Personen, sie sind eigentlich personifizerte Psychologie. Und schlechte Geschichten erzeugen eine schlechte Zukunft.
Bonus Punkte für den wunderbaren Rant über das Fehlen einer tieferen Botschaft bei den meisten Blockbustern heutzutage. Keine Kekse heute.

Making Art With Familiar Objects - Red Hong Yi

Video auf vimeo
Der Vortrag von Hong Yi – aka Red – war ein sehr inspirierender. Eine Künstlerin, die sowohl ihre Arbeit als auch den Entstehungsprozess dahinter zeigt.
Kunst aus Kaffeeflecken, mit Basketbällen, mit Socken oder Stäbchen. Ich finde es immer spannend, wie Künstler:innen Kunst erschaffen und noch besser immer zu sehen, wie diese eigentlich mal angefangen haben. Was ich auch sehr mochte, war ein kleiner Einblick in die asiatische Kultur, die in der westlichen Welt meist eher unsichtbar ist.

Never Snap to Guides - David Carson

(Noch kein Video, ist außerdem etwas problematisch)
Ja, der David Carson. Der «End of Print» Carson. Der Raygun Carson. Der David Carson, von dem mein Professor in Design immer geschwärmt hat. Darüber, dass er Regeln brach. Carson bleibt Carson und naja, er hat halt auch die Regel gebrochen, in Konferenzvorträgen keine explizit blutigen Bilder zu zeigen.
Aber was wäre sonst von Carson zu erwarten? Kein Regelbruch? Er zeigte darüber hinaus viel von seinem Werk, erklärte die Entstehung mancher seiner Werke. Ziemlich interessant, aber letztlich verfestigte sich dann doch die Vorstellung, die ich irgendwie schon immer von Carson hatte: ein entspannter Typ, der einfach nur weitersurfen will.

Hard Work, Relentless Dreams and WiFi - Rob Draper

(Noch kein Video)
Rob Drapers Vortrag war überaus persönlich. Ein Vortrag über sein Leben und seine Karriere. Rob ist Illustrator und Hand-Lettering Künstler. Er sprach über seine Karriere, wie alles begann, wie wer unterwegs arbeitet, über all die Probleme, den plötzlichen Ruhm und so weiter.
Das bringt diese oftmals unerreichbaren Helden immer wieder in die Realität zurück. Schwer zusammenzufassen, aber vielleicht einen Blick wert, sobald das Video verfügbar ist.

Imagination, Desire and the Call of the Future - David Delgado

Video auf vimeo
Bei beyond tellerrand nimmt der Abendvortrag immer eine besondere Bedeutung ein. Dieser Vortrag war keine Ausnahme, auch wenn er etwas anders verglichen zu den anderen Vorträgen der letzten Jahre war. Etwas subtiler würde ich sagen.
David Delgado ist Visual Strategist im NASA Jet Propulsion Lab und nahm uns mit auf eine Reise hinter die Kulissen der Kunstinstalltationen und Grafikdesigns, die dort erstellt wurden.
Das Hauptproblem, mit dem hier gearbeitet werden muss, ist es Dinge, die unsichtbar oder unendlich sind, sichtbar zu machen. Es war sehr spannend, deren Ansatz zu sehen. Kunst, die eine Sehnsucht zu unendlichen Weiten wecken soll. Hat für mich ein klein wenig funktioniert.

Vorträge – Teil 2

I Don't Care What Airbnb is Doing - Stephen Hay

Video auf vimeo
In unserer Arbeit gehen wir schnell dazu über, oftmals zu sagen: »Können wir das nicht wie große Firma machen?« Stephen Hay versuchte damit aufzuräumen. Konventionen zu befolgen befreit vom darüber nachdenken, aber noch schlimmer: einfach Konventionen zu folgen führt zu keinem Lernprozess.
Um zu lernen, musst du deine Komfortzone verlassen, erst dann wirst du lernen und dich verbessern.

Data, Design, Code - Shirley Wu

Video auf vimeo
Neugier war der entscheidende Antrieb für Shirley Wu, einfach mal mit Daten visuell zu spielen. Aus Neugier hat sie wunderschöne Datenvisualisierungen erschaffen. In ihrem Vortrag erläuterte sie ihren Workflow und die Probleme, auf die sie dabei traf.
Das wahrscheinlich Beeindruckendste am dem Vortrag war aber das sehr gute funktionierende Live Coding. Live Coding ist oft ein echtes Problem auf Konferenzen, aber das war wirklich absolut reibungslos.

The Scoville Scale of Web Font Loading Opinions - Zach Leatherman

Video auf vimeo
Zach Leatherman erklärte ein paar »hot takes« zum Thema Web Font Loading. Ja, Icon Fonts sind tot. Die «Bulletproof font-face Syntax» von anno dazumal braucht es auch nicht mehr und so weiter. Eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Probleme, die mit der Nutzung von Web Fonts entstehen können. Für alle, die den Einsatz von Web Fonts auf Webseite weiter optimieren wollen, eine gute Zusammenfassung.

Napworking - Dorobot

Video auf vimeo
Ich hatte bisher immer den Eindruck, das Sprecher:innen bei Konferenzen immer sehr erfahren sind, wenn diese auf Konferenzen eingeladen werden. Naja, das ist nicht immer der Fall. Marc hat Doro aus Hambung eingeladen, eine Illustratorin und Künstlerin, um ihre Arbeit und den Schaffensprozess zu zeigen.
Ein sehr liebevoller Vortrag, ernsthaft. Mit sehr vielen kleinen Details und dem Konzept des napworkings. Es gibt Menschen, die besonders kreativ sind, wenn sie ein Nickerchen machen oder bevor sie zu Bett gehen. Doro erklärte das auf eine sehr sympathischen und humorvolle Art und Weise.

Flexbox Holy Albatross - Heydon Pickering

(Noch kein Video)
Es gibt Menschen, die machen sich Gedanken um Probleme, von denen du eigentlich gar nicht wusstest, dass diese eigentlich existieren. So wie Heydon. Sein «Flexbox Holy Albatross» ist eine Layouttechnik, die auf Flexbox basiert und die keine Media Query genötigt, um ein Verhalten auslösen, was für Grids typisch ist: ordne Elemente untereinander an oder nebeneinander - je nach verfügbarer Breite.
Eine sehr unterhaltsame Präsentation eines sehr spezifischen CSS Problems.

Take Back Your Web - Tantek Çelik

Video auf vimeo
Der abschließende Vortrag von Tantek ging primär um das Thema Dezentralisierung und Möglichkeiten, im Web von großen Plattformen wieder unabhängig zu werden. Quasi wie in den alten Zeiten, als es noch keine großen Plattformen gab, die das Web nach ihrem Willen dominieren konnten.
Ein guter Überblick zu Konzepten des IndieWeb und ein paar gute Gründe, sich hier mehr zu beschäftigen.

Zusammenfassung

Die diesjährige beyond tellerrand in Düsseldorf machte mich zugegebenermaßen neugierig. Neugierig auf Dinge, die ich normalerweise nicht so häufig mache - Datenvisualisierung zum Beispiel –, neugierig auf Dinge, die ich häufiger tun sollte - an meiner eigenen Webseite arbeiten, mehr Filme sehen und über diese tiefer nachdenken - und neugierig auf Dinge, von denen ich noch gar nicht wusste. Ich habe Düsseldorf voll mit Gedanken, Inspiration, Unterhaltungen und einer guten Zeit mit alten Freuden verlassen, habe neue Menschen kennengelernt und hatte dort einfach eine gute Zeit.

Zumindest so lange, bis der übliche Post-Konferenz-Blues anfängt. Die Realität ist meist immer nur innerhalb meines Tellerrands, nicht darüber hinaus. Aber wer weiß, neugierig bin ich ja…

Bild der Rheinkniebrücke in Düsseldorf bei Nacht