#Craftfilm

Film, Filmgeschichte, Kino

Bianca Kastl

In letzter Zeit schreibe ich - vor allem in sozialen Netzwerken - durchaus viel über eher schwierige und unangenehme Themen, vgl. #Nazisreenacted und #reframed. Das ist wichtig, aber auch etwas anstrengend manchmal, vor allem mental gesehen.

Nazisreenacted läuft jetzt schon einen Monat. Ich habe keineswegs vor, damit aufzuhören, aber ab und zu gibt es doch Momente, in denen auch mir nach Ablenkung ist.

Ich gucke gerne Filme, allerdings nicht unbedingt auf der heutigen üblichen «Streaming-Anbieter an und lass laufen»-Schiene, sondern eher sehr selektiv.

Und da sind in den letzten Jahren mehrere hundert Filme aus mehr als einem Jahrhundert Filmgeschichte zusammengekommen, von denen einige viel zu schade sind, nicht darüber zu schreiben. Daher nun hiermit eine neue bzw. alte Kategorie: #Craftfilm.

Filme, die ich persönlich gut und wichtig finde, die mir in irgendeiner Art und Weise in Erinnerung geblieben sind. Meist sind das keine Blockbuster, meist sind das sehr nischenartig vermarktete Filme und oft sind es keine allzu leichten Filme. Ein wenig Arthaus vielleicht, aber nicht nur.

Filme, die aber eher weniger bei großen Streaminganbietern zu finden sind. Und Achtung: vielleicht sogar echt alt, schwarz-weiß und vielleicht noch viel schlimmer: womöglich ein Stummfilm.

Oftmals eine cineastische Spezialität, die mir persönlich echt gefallen hat. Euch vielleicht nicht, aber niemand ist vollkommen.

Film ab!